Markt Murnau a.Staffelsee
Murnau a. Staffelsee ist die zweitgrößte Gemeinde im Landkreis Garmisch-Partenkirchen und Zentrum der Region Blaues Land. Rund 12.150 Einwohner leben in der Gemeinde. Rund 38 km2 umfasst das gesamte Gebiet des Marktes, an das drei Seen grenzen und sich die Loisach vorbeischlängelt.
Murnau hat Tradition: Schon im Mittelalter unterhielt dieses Handelszentrum wichtige Beziehungen nach Europa. Noch heute ist die Gemeinde geprägt durch internationale Verbindungen: Mittelständische Unternehmen und große Gesundheitseinrichtungen mischen auf den Märkten der Welt mit. Auch die Bürgerinnen und Bürger pflegen Beziehungen zu Freunden in ganz Europa und darüber hinaus. Und nicht zuletzt sorgen Touristen aus mehr als zehn Nationen für ein offenes und buntes gesellschaftliches Leben.
Als zweitgrößte Gemeinde des Landkreises Garmisch-Partenkirchen ist sie ein Dienstleistungszentrum und zugleich ein bedeutender Gesundheitsstandort. Neben den Ämtern der Marktverwaltung haben hier auch weitere wichtige Einrichtungen ihren Sitz, wie das Berufsgenossenschaftliche Unfallklinikum.
Der Markt Murnau a. Staffelsee sucht stets engagierte Persönlichkeiten, die in einem kollegialen und wertschätzenden Umfeld die Zukunft der Gemeinde mit gestalten wollen. Unser Personal bildet das Kapital für die Bewältigung der vielfältigen und sinnstiftenden Aufgaben einer Kommunalverwaltung.
Die Ausbildung im öffentlichen Dienst ist sicher, systemrelevant und vielfältig. Es gibt tolle Übernahmechancen sowie unzählige Weiterbildungsmöglichkeiten und Zusatzqualifikationen.

Murnau a.Staffelsee
Ausbildungsmöglichkeiten/Duale Studiengänge
Branchen
Soziales und Pädagogik
Kontaktperson
Patricia Rautenberg
Stellenbeschreibung
Freie Ausbildungsplätze wieder ab 01.09.2027!
- einen zukunftsorientierten Beruf mit vielseitigen Aufgaben
- fachlich fundierte und strukturierte Ausbildung in sympathischen, motivierten Teams
- abwechslungsreiche Tätigkeit mit sehr guten Übernahmechancen
- Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen richten sich nach dem Tarifvertrag für Auszubildende des öffentlichen Dienstes (TVAöD)
Anforderungen des Jobs
- Organisation und Gestaltung von kreativen Aktivitäten und Tagesabläufen
- Beobachtung der Kinder, Dokumentation ihrer Entwicklung
- Betreuung und Beschäftigung, drinnen, draußen, bei Mahlzeiten u.v.m.
- Praxisintegrierte Ausbildung in Murnau: 3 Jahre Schule und Betrieb, ggf. SEJ vorweg, jährlicher Wechsel zwischen den verschiedenen Kinderbetreuungseinrichtungen, z.B. Krippe, Kindergarten, Hort
- schulische Ausbildung in den Berufsschulen Starnberg oder München
Anforderungen und Qualifikationen
- mind. abgeschlossener mittlerer Schulabschluss
- liebevoller und wertschätzender Umgang mit Kindern
- Verantwortungsbereitschaft, Eigeninitiative, Teamfähigkeit
- Offenes, kommunikatives Auftreten und positive Ausstrahlung
- Kreativität, Flexibilität und Belastbarkeit
Branchen
Wirtschaft und Verwaltung
Kontaktperson
Patricia Rautenberg
Stellenbeschreibung
Freie Ausbildungsplätze erst wieder ab 01.09.2027!
- einen zukunftsorientierten Beruf mit vielseitigen Aufgaben
- fachlich fundierte und strukturierte Ausbildung in einem sympathischen, motivierten Team
- moderne Arbeitsplätze und Ausstattung
- abwechslungsreiche Tätigkeit mit sehr guten Übernahmechancen
- Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen richten sich nach dem Tarifvertrag für Auszubildende des öffentlichen Dienstes (TVAöD)
- betriebliche Ausbildung im Rathaus Murnau a.Staffelsee
- schulische Ausbildung in der Berufsschule Starnberg
- Lehrgänge in der Bayerischen Verwaltungsschule
Anforderungen des Jobs
- Arbeitsorganisation und betriebswirtschaftliche Abläufe in den Referaten Hauptamt, Finanzverwaltung, Bauwesen, Immobilienmanagement und Gemeindewerke
- Struktur, Stellung und Aufgaben einer Kommunalverwaltung (Rathaus)
- Allgemeines Verwaltungsrecht und –Verwaltungsverfahren
- Bürgerservice
Anforderungen und Qualifikationen
- mind. abgeschlossener mittlerer Bildungsabschluss
- Gute PC Kenntnisse (MS Office)
- Dienstleistungsbereitschaft und Teamgeist
- Offenes, kommunikatives Auftreten und positive Ausstrahlung
- Interesse an der Arbeit mit Gesetzen und Rechtsvorschriften
- motivierte Arbeitseinstellung und hohe Lernbereitschaft
Branchen
Kunst, Kultur und Gestaltung
Kontaktperson
Patricia Rautenberg
Stellenbeschreibung
NEU ab September 2026 im Archiv des Marktes Murnau a.Staffelsee - die Ausbildung zur/m Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste, Fachrichtung Archiv!
Darauf können Sie sich freuen:
- einen zukunftsorientierten Beruf mit vielseitigen Aufgaben
- fachlich fundierte und strukturierte Ausbildung in einem sympathischen, motivierten Team
- moderne Arbeitsplätze und Ausstattung
- abwechslungsreiche Tätigkeit mit sehr guten Übernahmechancen
- Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen richten sich nach dem Tarifvertrag für Auszubildende des öffentlichen Dienstes (TVAöD)
Anforderungen des Jobs
Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste der Fachrichtung Archiv übernehmen, sichten und ordnen Schriftgut sowie andere Informationsträger, z.B. audivisuelle Medien oder elektronische Datenträger. Sie erschließen Archivalien mithilfe spezieller Archivsoftware am Rechner, arbeiten bei der Beschaffung von zeitgeschichtlichem Dokumentationsmaterial mit und führen Nachweis über Ausschnitte aus der Tagespresse und aus Fachpublikationen sowie über Prospekte oder Onlineinformationen. Außerdem führen sie Recherchen im Archivgut durch und wirken mit bei der Beantwortung schriftlicher Anfragen von Privatpersonen oder Behörden.
Sie übernehmen Aufgaben im Gebührenwesen und koordinieren die Belegung des Benutzersaals, wo Interessenten Einblick in Dokumente bzw. Daten nehmen können. Ferner sind sie in der Ausleihe tätig und wirken bei der Öffentlichkeitsarbeit mit, z.B. bei der Organisation von Ausstellungen.
Die fortschreitende Digitalisierung der Arbeits- und Berufswelt kann Aufgabenfelder und Anforderungsprofile verändern. Es eröffnet sich für Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste der Fachrichtung Archiv die Chance, sich mit verschiedenen Technologien, Verfahren oder Systemen zu befassen, z.B. Algorithmen zur Verschlagwortung von Tondokumenten einsetzen, Bilderkennungssysteme zur Katalogisierung von Bilddokumenten einsetzen; Objekte in historischen Bilddokumenten identifizieren, Archivbestände digital erfassen und erschließen, Schriftgut digital erfassen, ordnen und verwalten u.v.m.).
(Auszug aus berufenet)
Anforderungen und Qualifikationen
Damit überzeugen Sie uns:
- mind. abgeschlossener mittlerer Bildungsabschluss
- Gute PC Kenntnisse (MS Office)
- Dienstleistungsbereitschaft und Teamgeist
- Offenes, kommunikatives Auftreten und positive Ausstrahlung
- großes Interesse an Geschichte und der Arbeit mit “alten” Medien
- motivierte Arbeitseinstellung und hohe Lernbereitschaft
- genaues und zuverlässiges Handeln
Regionale Arbeitgeber: