SAHLBERG GmbH

Branchen: Metall und Maschinenbau, Produktion und Fertigung, Wirtschaft und Verwaltung, Auto, Verkehr und Logistik
Mitarbeiter:
location Friedrich-Schüle-Straße 20, 85622 Feldkirchen, Deutschland
location SAHLBERG GmbH, Friedrich-Schüle-Straße, Feldkirchen-Heimstetten, Germany

SAHLBERG ist in Deutschland einer der größten Anbieter von technischen Produkten, Betriebseinrichtung und Arbeitsschutzausrüstung. Wir gehören zur HABERKORN Gruppe, die mit 2.500 Mitarbeitern an 30 Standorten in ganz Europa vertreten ist. Während Deiner Ausbildung durchläufst Du mehrere Abteilungen. Dabei lernst Du das Unternehmen von der Pike auf kennen. Neben der Berufsschule sammelst Du im Team praktische Erfahrungen. Durch die Mitarbeit an konkreten Prozessen siehst Du sofort das Ergebnis Deiner Arbeit.

Ausbildungsmöglichkeiten/Duale Studiengänge

Branchen

Wirtschaft und Verwaltung

Kontaktperson

Mona Fleischmann

Stellenbeschreibung

Du interessierst dich für Handel und internationale Warenströme und möchtest lernen, wie Produkte weltweit beschafft und verkauft werden? In der Ausbildung zur/zum Kauffrau/Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement wirst du Experte für Einkauf, Lagerhaltung und Vertrieb und lernst, wirtschaftliche Abläufe zu organisieren – ideal für Organisationstalente mit Interesse am globalen Handel.

 

Aufgaben des Jobs

Das lernst Du in der Ausbildung: Den größten Teil Deiner Ausbildung verbringst Du in den Bereichen Vertrieb sowie Sortimentsmanagement. Du lernst dort Angebote zu erstellen, Bestellungen anzunehmen und Aufträge zu schreiben – ebenso wie das Führen von Verkaufs- und Beratungsgesprächen. In der Logistik lernst Du unser Sortiment und die internen Prozesse noch genauer kennen. Außerdem bist Du unter anderem im Qualitätsmanagement, der Datenpflege und in der Buchhaltung im Einsatz. Von Beginn an nimmst Du an innerbetrieblichen Schulungen teil und machst Dich mit den unternehmerischen Abläufen und Produkten von SAHLBERG vertraut.

Anforderungen und Qualifikationen

  • Interesse an Handel und wirtschaftlichen Prozessen: Begeisterung für Warenwirtschaft und betriebswirtschaftliche Abläufe
  • Organisationstalent und Kommunikationsfähigkeit: Freude an der Planung und am Verhandeln mit Lieferanten und Kunden
  • Teamfähigkeit und Kundenorientierung: Sicheres Auftreten und gute Zusammenarbeit mit Kollegen und Geschäftspartnern
  • Zuverlässigkeit und Sorgfalt: Präzises Arbeiten, insbesondere bei Bestellungen und Lagerhaltung
  • Grundlegende Mathematik- und EDV-Kenntnisse: Sicherheit im Umgang mit Zahlen und Warenwirtschaftssystemen
  • Idealerweise mittlerer Schulabschluss oder höher
jobandyou

Branchen

Wirtschaft und Verwaltung

Kontaktperson

Mona Fleischmann

Stellenbeschreibung

Du bist gut organisiert, kommunikativ und hast Freude an administrativen Aufgaben? In der Ausbildung zur/zum Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement lernst du alles über Büroorganisation, Kommunikation und kaufmännische Prozesse. Eine vielseitige Ausbildung für alle, die gerne planen, koordinieren und den Büroalltag managen möchten.

 

Aufgaben des Jobs

Das lernst Du in der Ausbildung: Deine Arbeitsbereiche umfassen sowohl Buchhaltung, Empfang, Datenpflege und Qualitätsmanagement als auch Vertriebsinnendienst. In der Logistik bekommst Du einen Überblick über unser Sortiment. Außerdem lernst Du unsere internen Prozesse kennen. Von Beginn an nimmst Du an innerbetrieblichen Schulungen teil und machst Dich mit den unternehmerischen Abläufen und Produkten von SAHLBERG vertraut.

Anforderungen und Qualifikationen

  • Organisationsgeschick: Freude an der Planung und Strukturierung von Aufgaben
  • Kommunikationsfähigkeit: Sicheres und freundliches Auftreten am Telefon und im persönlichen Kontakt
  • Zuverlässigkeit und Sorgfalt: Präzises Arbeiten, insbesondere bei der Bearbeitung von Dokumenten und Daten
  • Teamfähigkeit: Gute Zusammenarbeit mit Kollegen und Abteilungen
  • Mindestens qualifizierender Mittelschulabschluss
jobandyou

Branchen

Auto, Verkehr und Logistik

Kontaktperson

Mona Fleischmann

Stellenbeschreibung

Du bist organisiert, hast ein gutes Auge für Details und möchtest lernen, wie Warenflüsse in einem Unternehmen optimal gesteuert werden? In der Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik sorgst du dafür, dass Waren richtig gelagert, kommissioniert und versendet werden – eine vielseitige Ausbildung für Organisationstalente mit Interesse an Logistikprozessen.

 

Aufgaben des Jobs

Das lernst Du in der Ausbildung: Von der Annahme bis zum Versand von Gütern lernst Du alle Arbeitsschritte kennen, die für den Handel unerlässlich sind. Dazu gehören Warenkontrolle, Prüfung von Begleitpapieren, Einsortierung im Lager, Disposition für den Versand und Exportabwicklung. Dabei gilt es, Arbeitsmittel zum Wiegen, Messen und Zählen richtig einzusetzen und die nötigen Normen, Maße, Mengen- und Gewichtseinheiten zu kennen. Von Beginn an nimmst Du an innerbetrieblichen Schulungen teil und machst Dich mit den unternehmerischen Abläufen und Produkten von SAHLBERG vertraut.

In Deiner Ausbildung erwirbst Du außerdem einen Flurförderfahrzeugschein (Gabelstaplerschein) – auf unsere Kosten natürlich.

Anforderungen und Qualifikationen

  • Interesse an Logistik und Organisation: Begeisterung für Lagerprozesse und Warentransport
  • Sorgfalt und Zuverlässigkeit: Genaues Arbeiten beim Ein- und Auslagern von Waren
  • Teamfähigkeit: Zusammenarbeit mit Kollegen und anderen Abteilungen
  • Körperliche Belastbarkeit: Freude an praktischer Arbeit und Umgang mit Waren
  • Grundlegende Mathematikkenntnisse: Sicherheit im Umgang mit Mengen, Maßen und Bestandszahlen
jobandyou

Branchen

Metall und Maschinenbau

Kontaktperson

Mona Fleischmann

Stellenbeschreibung

Du interessierst dich für die Bedienung und Überwachung von Maschinen und Anlagen und möchtest lernen, wie Produktionsprozesse reibungslos ablaufen? In der Ausbildung zum/zur Maschinen- und Anlagenführer/in wirst du Experte für das Einrichten, Steuern und Warten von Maschinen und trägst dazu bei, dass die Produktion effizient und störungsfrei läuft. Schwerpunkt ist bei uns Metall- und Kunststofftechnik

 

Aufgaben des Jobs

Das lernst Du in der Ausbildung: Als Maschinen- und Anlagenführer richtest Du Maschinen ein, bedienst sie und überwachst den Fertigungsprozess. Außerdem planst Du Arbeitsabläufe und bereitest diese vor. Doch auch die Qualitätssicherung sowie die Einleitung entsprechender Maßnahmen zählen zu Deinen Aufgaben. Du lernst von Beginn an, Verantwortung zu übernehmen und eigenständig zu handeln. Zusätzlich nimmst Du an innerbetrieblichen Schulungen teil und machst Dich mit den unternehmerischen Abläufen und Produkten von SAHLBERG vertraut.

Anforderungen und Qualifikationen

  • Technisches Verständnis und Interesse an Maschinen: Begeisterung für Produktionsprozesse und Maschinentechnik
  • Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein: Präzises Arbeiten beim Einrichten und Überwachen der Maschinen
  • Problemlösungsfähigkeit: Fähigkeit, bei Störungen schnell und effektiv zu handeln
  • Teamfähigkeit: Zusammenarbeit mit Kollegen in der Produktion
  • Belastbarkeit und Flexibilität: Bereitschaft zur Schichtarbeit und Arbeit in einem dynamischen Produktionsumfeld
jobandyou

Regionale Arbeitgeber:

  • Gemeinnützige Gesellschaft für soziale Dienste
  • Bürklin GmbH & Co. KG
  • WISAG Job & Karriere GmbH & Co. KG
  • Auto & Service PIA GmbH
  • LUKA Kälte- Klimatechnik GmbH
  • Holiday Inn Munich-Unterhaching
  • Staatsinstitut für die Ausbildung von Fachlehrern, Abt. II, München
  • ALDI SÜD
  • inlingua München
  • BayWa
Alle Firmen anzeigen